Ablauf der Verhaltenstherapie
Wie verläuft eine professionelle Verhaltenstherapie?
Der Fragebogen
Zunächst beantworten Sie uns den Fragebogen, den Sie passend zu Hund oder Katze erhalten. Sie können Ihn auf der Homepage downloaden oder wir schicken ihn per Mail zu. Je mehr Information wir vorab über die Antworten erhalten, umso besser können wir das anschließende Gespräch vorbereiten. Gern können Sie aussagekräftige Fotos oder Videos anfertigen, sie sind oft sehr hilfreich, gerade bei häuslichen Problemen. Haben wir den Fragebogen durchgearbeitet, kontaktieren wir Sie zur Terminvereinbarung.
Das Beratungsgespräch
Anlässlich des Beratungsgesprächs untersuchen wir Ihr Tier vorab. Die meisten unserer Verhaltenskunden sind nicht Patienten unserer Praxis, daher gehört die Gesundheitsüberprüfung vor der Verhaltenstherapie unbedingt dazu. Wir möchten dabei die Qualifikation Ihres Haustierarztes keinesfalls in Frage stellen, wollen und müssen uns aber ein eigenes Bild verschaffen, da viele Erkrankungen zu Verhaltensproblemen führen können. Ergeben sich krankheitsbedingte Ursachen für das Problemverhalten, arbeiten wir eng mit Ihrem Haustierarzt zusammen.
Trotz Ihrer Antworten bleiben immer Fragen offen oder es ergeben sich neue. Im Gespräch ermitteln wir möglichst viele Informationen aus Vorgeschichte und aktueller Situation.
Die Beobachtung des Verhaltens
Schon das Verhalten Ihres Tieres während des Gesprächs liefert uns wichtige Hinweise. Im Anschluss daran schauen wir uns das beanstandete Verhalten genau an, entweder draußen vor Ort oder per Videoaufnahmen. Die Beobachtung liefert wichtige Hinweise, vor allem über den emotionalen Zustand des Verhaltenspatienten.
Die Diagnose
Anhand der erhobenen Ergebnisse erstellen wir die Diagnose und erläutern diese ausführlich. Uns ist es wichtig, dass Sie verstehen und respektieren, worin die Ursachen des Problemverhaltens liegen. Auf dieser Basis kann der Therapieplan erstellt werden.
Die Therapie und ihre Begleitung
Der Therapieplan wird individuell für Ihr Tier entwickelt. Wir begleiten Sie durch die einzelnen Schritte ganz unterschiedlich, je nach Zeit und Fortschritt in der Umsetzung. Dies kann im persönlichen Gespräch, per Mail oder am Telefon geschehen. Wir dokumentieren die Erfolge und passen das weitere Vorgehen maßgeschneidert an.